130416 Bronze für Matthias Muth

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Hessenmeisterschaft : Bronze für Matthias Muth

Bad Homburg.

Vier Musketiere des Schachclubs 1934 Gelnhausen fuhren zu den Hessischen Jugend- Meisterschaften der U 10 bis U 18 nach Bad Homburg, einer kam mit der Bronzemedaille zurück in die Barbarossastadt.

Bei der U 10 mussten sich die Brüder Richard und Robert Bethke in einem quantitativ ( 73 !) und qualitativ starken Teilnehmerfeld behaupten. Richard Bethke war mit seinen sieben Jahren der jüngste Streiter, doch spekulierte der Hessenmeister der U 8 durchaus auf Silber oder Bronze. Doch schon in der zweiten Runde musste der Gelnhäuser gegen den hohen Favoriten Justus Graf von Makkabi Frankfurt ans Brett. Der Barbarossastädter kassierte eine Niederlage, fegte aber danach die Gegner vom Brett und wies nach sechs Runden fünf Punkte auf. In der letzten Runde mussten sowohl Richard Bethke als auch sein Kontrahent Daniel Gelfenbaum von Makkabi Frankfurt gewinnen, um aufs Treppchen zu kommen – und der Gelnhäuser verlor nach hartem Fight.
So siegte Favorit Justus Graf mit sechs Zählern vor den punktgleichen Oliver Stork ( Oberursel ) und Daniel Gelfenbaum, währen Richard Bethke mit fünf Punkten auf Platz 8 zurück fiel. Robert Bethke siegte viermal, verlor gegen zwei wertungsstärkere Spieler und remisierte einmal. Das bedeutete mit 4,5 Punkten Rang 14 – ein ordentliches Ergebnis, auch wenn der Gelnhäuser auf einen zehnten Platz spekuliert hatte.

Finn Krauthan startete bei der U 12 im größten Teilnehmerfeld – es hatten sich 80 Buben und Mädchen gemeldet – mit dem olympischen Gedanken. In der Wertungsliste auf Rang 60 platziert, schaffte der Gelnhäuser nach neun Runden mit 3,5 Punkten genau diesen Platz. Schade, denn Krauthan hatte einen weiteren Zähler schon fast sicher erspielt, als er durch einen Fingerfehler einen dicken Turm und damit die Partie verlor.

Matthias Muth rangierte in der Königsklasse U 18 nach Wertung auf Rang 4, wollte aber unbedingt den Titel holen, denn nur dieser sicherte das Ticket zur deutschen Meisterschaft. Mit einer der besten Partien des Turniers erspielte der Barbarossastädter gegen den Lokalmatador Jonas Lenz einen Schwarzsieg in nur 17 Zügen, doch in den Partien gegen den späteren Turniersieger Tom Elliot Hebbering ( Butzbach ) und den Zweiten Wladislaw Galkin ( Darmstadt ) überzog der angriffsmutige Gelnhäuser und wurde zweimal ausgekontert. Gold und Silber waren damit vergeben, doch mit vier Siegen und einem Remis sicherte sich Matthias Muth die Bronzemedaille vor dem punktgleichen Vierten Murat Diyap ( TV Frankfurt ) , der die leichteren Gegner und damit die schlechtere Feinwertung hatte.

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.