121221 Richard Bethke Hessenmeister

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Richard Bethke ist Hessenmeister !

Bad Homburg.

Richard Bethke, 7- jähriges Megatalent des Schachclubs 1934 Gelnhausen , fuhr als großer Favorit zur Hessischen U8- Meisterschaft nach Bad Homburg. Der Barbarossastädter führt die deutsche Rangliste der 7- Jährigen an und war zuletzt bei Jugendturnieren von Erfolg zu Erfolg geeilt.

In den ersten zwei von sieben Runden räumte Bethke die Bretter ab und schien auch in Runde 3 den Punkt einzufahren – da übersah der Gelnhäuser ein Zwischenschach und konnte plötzlich die Partie nicht mehr halten. Ein Schock für den Favoriten, der nach dieser Niederlage nicht nur auf eigene Siege angewiesen war, sondern auch darauf, dass sich seine Kontrahenten an der Spitze gegenseitig Punkte stibitzten.

Richard Bethke erholte sich schnell und rasierte drei Gegner, so dass er vor der Schlussrunde zu vier Spielern gehörte, die jeweils fünf Zähler auf ihrem Konto hatten. Schnell hatten aber findige Freunde errechnet, dass zwei der Titelanwärter eine bessere Feinwertung als der Schüler der Philipp-Reis-Schule aufwiesen. Einer dieser beiden Kontrahenten spielte gegen Bethke, der – längst wieder Chef im Ring – fast mühelos den Sieg erspielte. Sechs Punkte für den Barbarossastädter, dessen bange Blicke nunmehr auf der Partie des Wiesbadeners Lucius Viol lagen. Sollte Viol siegen, hätte er die bessere Feinwertung – doch dieser spielte zu passiv und kam über ein Remis nicht hinaus.

So blieb Richard Bethke der einzige Spieler unter den 43 Teilnehmern mit 6 Punkten und eroberte seinen ersten Hessenmeistertitel. Viol holte Silber mit 5,5 Punkten, mit gleicher Punktzahl folgten Tim Lehmann aus Limburg, Markus Kirchner aus Hainburg und der Marburger Jakob Wolf.

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.