120912 Gütersloh

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Richard Bethke top in Form

Gütersloh

Die Sparkassen haben ein Herz für das Königliche Spiel. So fördert die Kreissparkasse Gelnhausen seit 15 Jahren die Gelnhäuser Stadt- Schülermeisterschaft. Die Sparkasse Dortmund ist Sponsor eines jährlich veranstalteten Großmeister- Turniers, und in Gütersloh fand heuer zum vierten Mal der „Sparkassen- Cup“ statt. Teil dieses Gütersloher Sparkassen- Cups war ein Schülerturnier U 14, an dem auch der 9-jährige Robert Bethke und sein erst 6-jähriger Bruder Richard teilnahmen, zwei Aktive des Schachclubs 1934 Gelnhausen. Das Turnier wurde über sieben Runden nach dem „Schweizer System“ gespielt, in dem immer Spieler mit gleicher oder ähnlicher Punktzahl zusammen gelost werden. 


Um den Turniersieg entbrannte ein Kampf von zwei 12-jährigen Spielern, den der Lokalmatador Kai Haase mit 6 Punkten vor Philipp Lewe aus Verl mit 5,5 Zählern gewann. Der sechsjährige Richard Bethke kam mit 5,0 Punkten auf einen ganz starken dritten bis fünften Platz. Das Gelnhäuser Megatalent verlor nur gegen die sechs Jahre älteren Haase und Lewe und fegte seine fünf anderen Gegner vom Brett.


So musste der deutlich ältere Medaillenkandidat Frederik Diekmann nach einer Niederlage gegen den Barbarossastädter seine Hoffnungen begraben. 

Robert Bethke darf mit 3,0 Punkten zufrieden sein. Er verlor gegen drei ältere Spieler mit einer Wertungszahl über 1000 – die waren für den Gelnhäuser eine Nummer zu stark. Gegen zwei leicht höher gesetzte Gegner remisierte der Barbarossastädter, und zwei wertungsschwächere Kontrahenten schlug er glatt.

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.