120606 JHV 2012

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Jahreshauptversammlung

Muth bleibt Vorsitzender – Gesamter Vorstand einstimmig gewählt – Einladung nach Alicante – Spielertrainer gesucht

Eine „langweilige“ Wahl praktizierte der Schachclub 1934 Gelnhausen bei seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig im Amt bestätigt oder neu gewählt. Wiedergewählt wurden Armin Muth als Erster Vorsitzender und Frank Wiesrecker als Stellvertretender Vorsitzender und Dateien- Beauftragter. Neuer Schatzmeister ist Urs Krauthan. Thurid Schmidt als Jugendleiterin, Matthias Muth als Turnierleiter, Joachim Schmidt als Schriftführer und Jörg Schwab als Materialwart erhielten ebenso alle Stimmen wie der neue Jugendsprecher Lukas Walther . Zu Kassenprüfern wurden Carsta Dächert und Simon Hartge gewählt.

Die Mitglieder ließen zunächst „die erfolgreichste Saison des Vereins seit 1977“ Revue passieren. Gefeiert wurden der sensationelle Aufstieg der Ersten in die Hessenliga und der Aufstieg der Zweiten in die Bezirksoberliga. Sonderapplaus erntete die Mannschaftsführerin der Dritten, Thurid Schmidt, für ihre humorvolle Schilderung über den Titelgewinn und Aufstieg ihres Teams. Viel Beifall auch für die Titel der Jugendlichen. Matthias Muth stellte mit dem fünften Sieg in Folge bei den Stadt- Schülermeisterschaften einen neuen Rekord auf. Bezirksmeister ihrer Altersklassen wurden Richard Bethke, Niklas Karn und Matthias Muth. Der erst sechsjährige Richard Bethke ist – insbesondere mit seinem dritten Platz bei der hessischen U 8- Meisterschaft und dem vierten Rang beim hessischen U 10- Championat – der „Newcomer des Jahres“ . Die Versammlung beschloss, all diese Erfolge mit einer zünftigen Fete zu würdigen.

Während Versammlungsleiter Peter Dächert die Wahlen im rekordverdächtigen Tempo durchführen konnte, nahmen die Sachdiskussionen weit mehr Zeit in Anspruch. Insbesondere zur Förderung der jugendlichen Talente wird ein Spezialtraining eingeführt. Die Versammlung beschloss, dafür einen Laptop und einen Beamer anzuschaffen. Damit wird das Weltklasse- Computerprogramm Houdini zugeschaltet, mit dem auch die deutsche Schach- Nationalmannschaft trainiert. Weiter ausgebaut werden soll die Schach- Freundschaft mit dem spanischen Alicante. Der Gelnhäuser Spitzenspieler Sebastian Bravo Lutz wurde zum Partnerschafts- Beauftragten gewählt. Er wird noch in diesem Jahr Senora Claros, die Managerin des Schachclubs Alicante, in die Barbarossastadt einladen.

Einziger Wermutstropfen : der Verein hat – obwohl dafür sogar eine Sonderrücklage gebildet wurde – noch keinen Spielertrainer gefunden. „Wir suchen einen Titelträger, der uns allen noch einen Schub versetzen kann. Doch die guten Trainer, mit denen wir verhandelt haben, sind bereits bei anderen Vereinen engagiert“, berichtete Armin Muth. Die Suche geht weiter.

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.