100607 Stadt-Schülermeisterschaft 2010

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

12. Stadt-Schülermeisterschaft

Matthias Muth verteidigt seinen Titel –Niklas Karn siegt bei der U 10

Die 12. Stadt-Schülermeisterschaft, vom Schachclub 1934 Gelnhausen am 05. und 06. Juni organisiert, war mit 20 Teilnehmern mittelprächtig besetzt, bot aber an Spannung und Top- Preisen alles, was ein Schachspielerherz begehrt. In den drei Vorgruppen konnten sich schließlich die Favoriten für das A- Finale qualifizieren, doch hätte es der U- 10- Spieler und frischgebackene Philipp-Reis-Schulmeister Niklas Karn fast unter die großen Sechs geschafft.

Im Finale waren der 13-jährige Titelverteidiger Matthias Muth undder 16-jährige Felix A. Biler für Gold und Silber gesetzt, zählen sie doch mittlerweile zur erweiterten Spitze ihrer Altersklasse in Hessen. Doch Julian Mackenstein spielte gegen Biler eine Klassepartie und knöpfte ihm ein hoch verdientes Remis ab. So konnte Muth gegen Biler auf Sicherheit spielen, und in einer supersoliden Variante einigte man sich auf Remis. Um Bronze entbrannte ein heißer Kampf, der zunächst Alejandro Vogelmann vor Mackenstein in Front sah. Letzterer erspielte sich gegen Vogelmann ein vorteilhaftes Turmendspiel, doch sein Freibauer wurde gestoppt – Remis. Da Lukas Walther sein letztes Match gewann, schloss er zu Vogelmann auf und gewann dann  auch den Stichkampf.

So verteidigte Matthias Muth seinen Titel vor Felix A.Biler und dem bronzenen Lukas Walther. Vierter wurde Alejandro Vogelmann, auf Platz 5 kam Julian Mackenstein ins Ziel, auf Platz 6 landete David Gau. Siebenter wurde der erst 9-jährige Niklas Karn, der das B- Finale mit 100 Prozent für sich entschied. Hier wächst ein großes Schachtalent heran. Auf Platz 8 kam Mika Schäfer ins Ziel, er bestätigte seine gute Leistung vom letzten Jahr. Neunter wurde Dominik Martin, Zehnter Christian Metzler, Elfter Ole Maiwald und Zwölfter Lorenz Bindernagel. Der  9- jährige Nils Hermann gewann die C- Gruppe überlegen und wurde unglücklicher 13. Er hatte das Pech, mit 50 % erzielter Punkte in der Vorgruppe nur ins Finale C zu gelangen – ein Novum in der Geschichte der Gelnhäuser Stadtmeisterschaften.

Das im Rahmen der Stadt-Schülermeisterschaft ausgetragene Championat der U 10 gewannunter acht Spielern Niklas Karn. Ole Maiwald holte wie im Vorjahr die Silbermedaille, Lorenz  Bindernagel die Bronzemedaille. Nils Hermann wurde Vierter, Finn Krauthan Fünfter. Das einzige Mädchen, die erst 8- jährige Alina Gründel, kam als Sechste ins Ziel. Alle U 10- Spieler  haben das Königliche Spiel in der Schach- AG der Philipp- Reis- Schule erlernt.

Für die Stadt Gelnhausen, die das Turnier von Anfang an durch Urkunden und Medaillen unterstützt hat, nahm Bürgermeister Thorsten Stolz die Siegerehrung vor. Sieger Matthias Muth erhielt wieder den Wanderpokal der Kreissparkasse  Gelnhausen, den er nach drei Siegen in Folge in seiner Vitrine behalten darf. Für die drei Erstplatzierten der U 16 sowie der U 10 gab es Medaillen. Den vom Hessischen Schachverband gestifteten Siegerpokal der U 10 nahm Niklas Karn in Empfang. Weiterhin gab es für jeden Teilnehmer mindestens zwei Sachpreise.

Bei der Preisverleihung gab es einen Knaller: Bundestagsabgeordneter Dr. Peter Tauber, der die letzte Runde noch live mit verfolgen konnte, spendete als Siegerpreis eine viertägige  Berlinfahrt mit Vollpension und reichhaltigem Programm – ein Toppreis, wie es ihn noch nie bei einer Stadtmeisterschaft gegeben hatte. Schachclub- Vorsitzender Armin Muth dankte auch den weiteren Sponsoren, insbesondere der Kreissparkasse Gelnhausen, BURGER-KING Gelnhausen, dem GLOBUS- Markt Wächtersbach und der Gelnhäuser Stadtverordneten Elfriede Günther.

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.