150517 Stadtschülermeisterschaft 2015

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Stadtschülermeisterschaft 2015

Am 16. und 17. Mai 2015, jeweils 13:00 fand in den Räumen des "Seniorenclubs Casino"
die 17. Offene Stadtschülermeisterschaft statt:

 Pascal Neukirchner zum dritten Mal Stadtmeister –

 Richard Bethke siegt wieder bei der U 10

Die 17. Stadt-Schülermeisterschaft, vom Schachclub 1934 Gelnhausen am 16. und 17. Mai organisiert, war mit 23 Teilnehmern, darunter 15 Kindern unter 10 Jahren, auch quantitativ gut besetzt. Insbesondere aber war die hohe Leistungsdichte in der Finalgruppe A beeindruckend, hier saßen drei Teilnehmer der diesjährigen deutschen Jugendmeisterschaft am Brett.

Das Turnier bot für die Teilnehmer der Jahrgänge 1999 und jünger alles, was ein Schachspielerherz begehrt, von spannungsgeladenen Kämpfen um die Medaillen und die Plätze bis zur einer Fülle von Preisen bei der Siegerehrung. In vier Vorgruppen qualifizierten sich die Favoriten für das A- Finale, aber auch in den Finalgruppen B und C wurde ordentliches Jugendschach geboten.

Im Finale kam es zu einem munteren Hauen und Stechen, auch der 15-jährige Titelverteidiger Pascal Neukirchner aus Gründau, als Schüler des Grimmelshausen-Gymnasiums startberechtigt, musste zweimal das Glück in Anspruch nehmen. Das 9-jährige Gelnhäuser Megatalent Richard Bethke wurde erwartungsgemäß Zweiter, dessen Bruder Robert Bethke holte die Bronzemedaille.


Pascal Neukirchner mit Gelnhausens Bürgermeister.

Martin Bayer war als Vierter der Pechvogel des Turniers, er ließ nach gutem Spiel zwei ganze Punkte liegen. Niklas Karn wurde guter Fünfter, Melissa Bayer landete auf dem 6.Platz. Siebenter wurde Finn Krauthan, der 7- jährige Oliver Bayer platzierte sich als Achter.

Die Finalgruppe B gewann Emil Zündel, der damit Neunter wurde. Auf Platz 10 kam Dennis Heid ins Ziel, auf Platz 11 Inas Jusic, auf Platz 12 Francis Roth.

Das im Rahmen der Stadt-Schülermeisterschaft ausgetragene Championat der U10 gewann souverän Richard Bethke. Die Silbermedaille eroberte Melissa Bayer, die Bronzemedaille ging an Oliver Bayer. Vierter der U10 wurde Dennis Heid, Fünfter Inas Jusic , Sechster Francis Roth, Siebenter Benno Lennemann und Achter – als Turnierneuling – Lenn Kühnel. Paul Maiwald kam bei der U10 auf Platz 9, Lars Hummel auf Platz 10und Jakob Nix auf Platz 11.

Für die Stadt Gelnhausen, die das Turnier von Anfang an durch Urkunden und Medaillen unterstützt hat, nahm Bürgermeister Thorsten Stolz die Siegerehrung vor.

Er brachte als Preise auch Freikarten für das Gelnhäuser Freibad mit. Sieger Pascal Neukirchner und U 10- Stadtmeister Richard Bethke werden als Abonnementsmeister ihre Wanderpokale behalten.

Für die drei Erstplatzierten der U16 sowie der U10 gab es Medaillen. Außerdem empfing jeder Teilnehmer der U16 mindestens zwei Sachpreise, jeder U10- Spieler räumte mindestens drei Preise ab.

Vorsitzender Armin Muth dankte den Sponsoren – der Kreissparkasse Gelnhausen als „Ursponsor“, den Stadtwerken Gelnhausen, dem seit 14 Jahren die Schachspieler kulinarisch betreuenden BURGER-KING Gelnhausen, der Stadt Gelnhausen und den privaten Spendern Familie Hebbel- Hohls, Familie Zündel und Herrn Walter Preuß. Außerdem steuerten der Schachclub 1934 Gelnhausen und erstmals dessen spanischer Freundesverein, der Club Ajedrez Nazari Granada, Schachbücher zum Preisfonds bei.

AUSSCHREIBUNG:

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.