110516 Stadt Schülermeisterschaft 2011

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

13. Stadt-Schülermeisterschaft

Matthias Muth zum vierten Mal Stadtmeister – Finn Krauthan siegt bei der U 10

Die 13. Stadt-Schülermeisterschaft, vom Schachclub 1934 Gelnhausen am 14. und 15. Mai organisiert, war mit 16 Teilnehmern unterdurchschnittlich besetzt, weil einige angemeldete Spieler  ohne Entschuldigung schwänzten – ein Mangel an Ordnung und Pflichtbewusstsein, den Turnierleiter Armin Muth mit deutlicher Kritik ansprach.

Doch für die Teilnehmer der Jahrgänge 1995 und jünger gab es alles, was ein junges Schachspielerherz begehrt, von spannungsgeladenen Kämpfen um die Medaillen und die Plätze bis zur einer Fülle von Preisen bei der Siegerehrung. In den drei Vorgruppen konnten sich schließlich die Favoriten für das A- Finale qualifizieren, doch hätten es der frühere U 10- Meister Mika Schäfer und der U- 10- Spieler Finn Krauthan gegen zwei favorisierte Spieler fast unter die großen Sechs geschafft.

Im Finale war der Titelverteidiger und frischgebackene Hessenmeister Matthias Muth erwartungsgemäß nicht zu stoppen. Er gewann alle Partien, einige davon im Rekordtempo. Doch  zwischen Silber und Platz 5 kämpften vier Schüler Kopf an Kopf. Schließlich setzte sich Alejandro Vogelmann mit einem halben Punkt Vorsprung auf den Bronzerang durch. Um den dritten Platz gab es einen Stichkampf zwischen dem 11-jährigen Niklas Karn und Dominik Martin, den Karn nach einem Turmgewinn für sich entschied. Auf Platz 5 verfehlte Lukas Walther die Medaillenränge nur um einen halben Zähler.

So verteidigte Matthias Muth seinen Titel vor Alejandro Vogelmann und dem bronzenen Niklas Karn. Vierter wurde Dominik Martin, auf Platz 5 kam Lukas Walther ins Ziel, auf Platz 6 landete Nils Hermann. Siebenter wurde Mika Schäfer , der das B- Finale mit 100 Prozent für sich entschied. Auf Platz 8 kam Yannik Pache ins Ziel, Neunter wurde Jan Klaft undZehnter Finn Krauthan.

Das im Rahmen der Stadt-Schülermeisterschaft ausgetragene Championat der U 10 gewannunter sieben Spielern Finn Krauthan . Die Silbermedaille eroberte Robert Bethke. Die Bronzemedaille ging an Alina Gründel, eines von zwei teilnehmenden Mädchen. Vierter der U 10 wurde Dzenis Jusic, Fünfter der erst 5- jährige Richard Bethke. Mit ihm wächst ein großes Schachtalent heran .

Für die Stadt Gelnhausen, die das Turnier von Anfang an durch Urkunden und Medaillen unterstützt hat, nahm Bürgermeister Thorsten Stolz die Siegerehrung vor. Er brachte als Preise auch Freikarten für das Gelnhäuser Freibad mit. Sieger Matthias Muth erhielt wieder den Wanderpokal der Kreissparkasse Gelnhausen, den er zum vierten Mal in Folge gewonnen hat. Für die drei Erstplatzierten der U 16 sowie der U 10 gab es Medaillen.

Den vom Hessischen Schachverband gestifteten Siegerpokal der U 10 nahm Finn Krauthan in Empfang. Weiterhin gab es für jeden Teilnehmer mindestens zwei Sachpreise.

Den Siegerpreis, eine Schachsoftware der Weltklasse, stifteten die Stadtwerke Gelnhausen. Schachclub- Vorsitzender Armin Muth dankte auch den weiteren Sponsoren – der Kreissparkasse Gelnhausen als „Ursponsor“, dem seit 10 Jahren die Schachspieler kulinarisch betreuenden BURGER-KING Gelnhausen, dem GLOBUS- Markt Wächtersbach und den Schachfamilien  Dächert und Schmidt.

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.