040715 Stadt-Schülermeisterschaft 2004

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

06. Stadt-Schülermeisterschaft

Jan Kuhn erobert Pokal der Kreissparkasse

Der erst 10-jährige Jan Kuhn hat zum drittenmal in Folge die Offene Gelnhäuser Stadtmeisterschaft für Schülerinnen und Schüler im Schach gewonnen. Damit geht der Wanderpokal der Kreissparkasse Gelnhausen für immer in seine Hände über.

Das vom Schachclub 1934 Gelnhausen in siebenter Auflage veranstaltete Turnier erlebte mit 25 Jungen und 2 Mädchen unter 16 Jahren einen neuen Teilnehmerrekord. Aus 4 Vorgruppen qualifizierten sich die jungen Schachspieler für ein A-, B- und C-Finale.

In der Finalgruppe A kam Spannung auf, als das Gelnhäuser Nachwuchstalent Felix Biler den Favoriten Jan Kuhn besiegte, der dann aber nervenstark seinen stärksten Kontrahenten Thomas Engel auf Distanz hielt.

So gewann Jan Kuhn erneut den Titel. Silber ging – wie im letzten Jahr – an Thomas Engel. Die Bronzemedaille gewann der Grimmelshausen-Schüler Florian Hahn . Dichtauf kam Daniel Bankmann ins Ziel, den eine unglückliche Niederlage aus den Medaillenrängen warf. Auf Platz 5 folgte Felix Biler, der die beiden Ersten schlug, aber gegen die Letzten 1,5 Punkte liegen  ließ. Danach plazierten sich Ina Kuhn, Joachim Schmidt und Matthias Muth. Neunter und Sieger der B-Gruppe wurde Eric Luciano Ziemendorf, als Zehnter kam Julian Mackenstein ein, als Elfter Konstantin Wink.

Das im Rahmen der Stadt-Schülermeisterschaft ausgetragene Championat der U 10 gewann Jan Kuhn. Die Silbermedaille eroberte Matthias Muth, mit der Bronzenen überraschte Adrian Hauptmeier, dessen Talent im Zentrum für Mathematik und Literatur entdeckt worden war. Schon auf Platz 4 kam dessen jüngerer Bruder Julian Hauptmeier ins Ziel, vor Patrick Brandl und Georg Diez.

Für alle Teilnehmer gab es Urkunden der Stadt Gelnhausen sowie für die drei Erstplazierten der U 16 sowie der U 10 Medaillen. Abonnementssieger Jan Kuhn kann den Pokal der Kreissparkasse Gelnhausen für immer in seinen Trophäenschrank aufnehmen. Jeder Teilnehmer gewann mindestens zwei Sachpreise. Die Kreissparkasse trat auch hier als Hauptsponsor auf.  Schachbücher und Schachprogramme hatte der Schachclub Gelnhausen gespendet. Gutscheine für kulinarische Köstlichkeiten hatten Tony`s Pizzeria, die Bäckerei Most und Doris`  Backstube beigesteuert. Bücher spendete die Brentano-Buchhandlung.

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.